Was ist Obedience?

Obedience ist seit März 2001 eine Hundesportart in Deutschland und heißt übersetzt „Gehorsam“, wobei der Hund im Obedience nicht
untergeordnet arbeitet.

Positive Motivation und konsequentes Verhalten sind Grundlagen für die Ausbildung im Obedience.
Der Hund wird so ausgebildet, dass er die Übungen freudig und mit viel Spaß ausführt.
Durch die Sportart Obedience wird die Beziehung zwischen Hund und Hundeführer immer enger.

Zu dieser Sportart gehören Übungen wie „bei Fuß gehen“, diverse Apportierübungen, voraussenden in ein markiertes Viereck, Hürdensprung,
Distanzkontrolle, Geruchsunterscheidung an Gegenständen und vieles mehr.

Grundsätzlich kann Obedience von jedem Hund ausgeführt werden.
Auch wenn keine scheinbar hohe körperliche Anstrengung vom Hund abverlangt wird, muss dieser gesund sein. Aber mit leichten Behinderungen (z.B. des Gangwerkes) kann diese Hundesportart ausgeführt werden.

Prüfungen werden abgelegt in der Beginner-Klasse, Klasse 1, Klasse 2, Klasse 3 und der Senioren-Klasse.

Trainingszeit

TagUhrzeit
Donnerstag16:00 – 19:00

Kontakt Obedience

obi@ghv-bramfeld.de