Was ist Agility?

Agility kam In den 1980er Jahren nach Deutschland und ist für alle Hunde geeignet.
Hier ist das oberste Gebot die Disziplin und die Harmonie beider – Hundeführer und Hund. Es handelt sich um ein erzieherisches sportliches Spiel und ähnelt sehr einem Reit- und Springturnier im Pferdesport. Der Hund überwindet verschiedenste Hindernisse in ständig wechselnder Reihenfolge um so seine Führigkeit und seine Geschicklichkeit aber auch Schnelligkeit zu beweisen. Zu den Geräten eines Parcours gehört in der Grundausstattung folgendes: Laufsteg, Wippe, Schrägwand, Slalom, fester Tunnel, Stofftunnel, der Reifen, ein Weitsprung. Sie sehen eine Vielfalt an Geräten, die der Hund zunächst kennen lernen muss, bevor er sie sicher erarbeiten kann.

Das Wichtigste beim Agility sind der Spaß und die sportliche Aktivität. Daher muss gewährleistet sein, dass der Hund gesund ist und nicht überfordert wird.

Bei Prüfungen/ Tunieren gibt es festgelegte Sprunghöhen

Small (S) Schulterhöhe, Widerrist kleiner als 35 cm
Medium (M) 35 bis 42,99 cm
Large (L) ab 43 cm
Gestartet wird in 4 Leistungsklassen

A0 Mindestalter 18 Monate; A1; A2; A3
Senioren, Mindestalter 6 Jahre

Trainingszeit

TagUhrzeit
Dienstag17:00 – 18:30
Sonntag11:00 – 12:00

Kontakt

agility@ghv-bramfeld.de